Virtuelle Veranstaltungen sind praktisch. Aber sind sie auch effizient?
Die Corona-Pandemie hat die Veranstaltungs-Branche vor eine große Herausforderung gestellt: Zahlreiche Messen, Kongresse und Meetings mussten abgesagt oder verschoben werden. Wer nicht einfach aufgeben wollte, wurde kreativ – und organisierte sein Event online. Die Erfahrung der vergangenen drei Jahre hat gezeigt: Virtuelle Veranstaltungen sind praktisch, zeitsparend und kosteneffizient. Dabei darf man jedoch nicht außer Acht lassen, dass Online-Events eine unsichtbare Barriere zwischen den einzelnen Teilnehmer:innen bilden. Das kurze Gespräch mit dem Sitznachbarn, das Networking an der Kaffeemaschine – diese unscheinbaren und doch so wichtigen Bestandteile eines Meetings fehlen. Da heißt es Einfallsreichtum zeigen: Gestalten Sie Ihr Event so interaktiv wie möglich, planen Sie Break-out-Sessions ein und nutzen Sie – wenn möglich – die Option hybrides Tagen. Zahlreiche Studien haben erwiesen: Soziale Interaktionen unter Teilnehmenden verbessern sowohl die Zusammenarbeit als auch die Aufmerksamkeitsspanne und führen somit zu einem erfolgreicheren Gesamtergebnis.